Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Marry66 am Mo 4 Aug 2008 - 20:15

Da hier ja einige aktiv im Tierschutz sind mal eine Frage :

Meine fast 15 jährige Tochter setzt sich zur Zeit sehr intensiv mit dem Thema Tierschutz/Tierheime auseinander.

Sie wollte gerne ehrenamtlich bei unserem Tierheim helfen(Ställe säuber, Tiere kümmern , alles was so anliegt) Wir selber haben schon immer alles möglich an Tiere und sie reitet seit Jahren und hat u. a. ein Pflegepferd( sovie zum Thema Verantwortung)

Sie wurde recht schnell abgewimmelt, sie wäre noch zu jung, Mind. alter 16 jahre und für die Hunde ausführen 18 Jahre aus versicherungstechnischen Gründen(typ. Deutschland )traurig dg

Mich würde es nur mal interessieren , ob es überall so geregelt ist. Gerade in diesem Alter ist man sehr euphorisch(kenn ich von mir ) und möchte die Welt verbessern. Sie war total entäuscht. upps

Wie sind eure Erfahrungen??

Grüße Marion
avatar
Marry66

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Alter : 51
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Gast am Mo 4 Aug 2008 - 21:21

Hallo Marion,
ja, leider mußte ich vor Jahren auch eine ähnlich Erfahrung machen. Man hatte angeblich im Tierheim keinen Gassihund.
GsD stieß ich zufällig auf eine Zeitungsanzeige des Tierschutzvereines. Dort war und ist man froh für jede Hilfe. Ich weiß, dass dort auch jüngere Kinder regelmässig Hunde ausführen. Das finde ich auch ganz wichtig, damit Kinder lernen Verantwortung zu tragen.
Als wir vor 2 Wochen beim WDR (Tiere suchen ein Zuhause) waren, war auch eine 14-jährige Helferin anwesend, die sich rührend um Balou kümmerte.
Oft unterscheiden diese Jugendlichen sich von denen, die am Wochenende losziehen um möglichst viel zu trinken.
Wie es sich versicherungstechnisch verhält, weiß ich leider nicht.
Sei froh, dass du so eine Tochter hast. Sie wird auch noch den Platz finden, an dem ihre Hilfe geschätzt wird.
Ihr wohnt nicht zufällig bei uns in der Nähe smile ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Marry66 am Di 5 Aug 2008 - 12:27

Hallo Birgit,

Leider wohnen wir nicht bei dir in der Nähe !

Unser Tierschutz Tierheim ist sowieso etwas seltsam. Als wir eine Katze wollen, hatten angeblich alle Katzen Katzenschnupfen usw. Wir habe es noch nicht geschafft , von dort ein Tier zu bekommen. sad

Ja es ist schade, es gibt ja auch genug Kleintiere und wenn es nur etwas Zeit für die Tiere in den Boxen wäre. ICh verstehe diese Ablehnung nicht. Wir wohnen hier etwas ländlich, vielleicht ist man da noch nicht so auf Helfer angewiesen.

Liebe Grüße marion
avatar
Marry66

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2237
Alter : 51
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Boxermaus am Mo 11 Aug 2008 - 18:48

Hi Marion,
kannst du da nicht vom Amt her was in die Wege leiten?

Sind da nicht letztlich auch Ämter zuständig?

Kann ich kaum glauben, was du so schilderst, ist doch so was von widersprüchlich, paast doch was nicht.
Was sind das denn für Menschen in dem Tierheim?
avatar
Boxermaus
Forumsbetreiberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18561
Alter : 61
Anmeldedatum : 28.03.08

http://boxermaus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Gast am Mo 11 Aug 2008 - 19:10

also bei uns im TH wars auch so, dass ich net helfen durfte da unter 18 ich durfte net mal alleine einen Hund ausführen... in mansch anderen THs gibts jungengruppen, das find ich gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Boxermaus am Mo 11 Aug 2008 - 19:12

ganz ehrlich, dann sind einige TH bescheuert, die heutige Jugend ist viel weiter und gescheiter als wir das in dem Alter waren.
Was sind dass den für verdrehte Hirne bei denen in den THen ????
*kopfschüttel*
avatar
Boxermaus
Forumsbetreiberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18561
Alter : 61
Anmeldedatum : 28.03.08

http://boxermaus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Altersbegrenzung bei ehrenamtlichen Helfern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten