Zusammensetzungen von Lebensmitteln/Nährwert-Tabellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zusammensetzungen von Lebensmitteln/Nährwert-Tabellen

Beitrag  Gast am Di 24 Jun 2008 - 7:30

Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährwert-Tabellen; Food Composition and Nutrition Tables (Gebundene Ausgabe)

Der Souci • Fachmann • Kraut, das in der 6. Auflage neu überarbeitete und ergänzte Standardwerk der Nährwerttabellen auf deutsch, englisch und französisch, ist fast 1200 Seiten stark aber dank des neuen Formats, das nun auch in Regale passt, handlicher geworden. Alle Tabellen der ca. 800 beschriebenen Lebensmittel wurden internationalen Standards angepasst und wissenschaftlich auf den neuesten Stand gebracht. So wird der Reinstickstoffgehalt angegeben und Brennwerte nach europäischen Richtlinien berechnet.

Den veränderten Bedürfnissen von Diätetik und Ernährungsberatung, sowie Wissenschaft und Administration wird durch zahlreiche Erweiterungen Rechnung getragen. In die Tabellen wurden neue Inhaltsstoffe und Inhaltsstoffgruppen aufgenommen. Neu ist die Stoffgruppe "spezielle Bioaktive Verbindungen", die Substanzen mit positiver ernährungsphysiologischer Wirkung wie z. B. Glutathion und Kaempferol enthält. Leider ist diese Aufstellung noch alles andere als vollständig und auch nicht bei allen in Frage kommenden Lebensmitteln (meist Gemüse) vorhanden.

Neu ist auch die Untergruppe der Fettsäuren, die gesundheitlich bedenklichen "trans-Fettsäuren". Die wichtigste Ergänzung ist aber das neue Kapitel über Wildgemüse mit so interessanten und im Trend liegenden Lebensmitteln wie Bärlauch, Gartenmelde und Sauerampfer. Hier fehlen leider noch die Angaben zu den so reichlich vorhandenen bioaktiven Substanzen, zu Folsäure aber auch zum Oxalatgehalt.

Der Aufbau ist relativ übersichtlich. Nach allgemeinen Anmerkungen zu Aufbau und Inhaltsstoffen, sowie einem dreisprachigen Glossar folgen die Kapitel über Milch, Eier und Eiprodukte, Fleisch, Fische, Getreide, Gemüse, Früchte, Honig, Zucker und Süßwaren, alkoholhaltige Getränke, Erfrischungsgetränke, Kakao, Kaffee und Tee, Hefe, Würzmittel, Mayonnaise.

Für Ernährungsberater und Ärzte, sowie für alle mit Lebensmittelerzeugung, Überwachung oder Vermarktung befassten Institute, Abteilungen und Behören ist der neue Souci • Fachmann • Kraut ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

linkshier


**********


Für alle die es lieber etwas kleiner mögen *gg*, es gibt davon auch eine kleine Version:

Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis (Taschenbuch)

Damit Sie wissen, was drin ist! Ob Auster, Bier, Nudeln, Topinambur oder Wildschwein, hier steht es. Die einheitliche Systematik macht das Nachschlagen von Nährwerten und Zusammensetzungen zur Freude: Zu (fast) jedem Lebensmittel finden Sie Energiegehalt, Hauptbestandteile und wesentliche Inhaltsstoffe. Gegliedert nach Lebensmittelfamilien wie z.B.

- Milch und Milcherzeugnisse - Fette, Öle und Margarine - Früchte, Obst - Getränke

Welche Fette sind in welchem Öl? Welche Nahrungsmittel enthalten am meisten Magnesium? Darüber und über viele weitere wichtige Vergleiche informieren verschiedene Vergleichstabellen. Schlagen Sie einfach nach!

linkshier

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten