Politik in D denkt langsam um, Tierhalter mehr in der Verantwortung...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Politik in D denkt langsam um, Tierhalter mehr in der Verantwortung...

Beitrag  Boxermaus am Sa 2 Jul 2011 - 9:46

TASSO-Newsletter


Kastrationspflicht von Katzen in Verden und Hildesheim


In Niedersachsen ist vor kurzem nicht nur ein neues Hundegesetz eingeführt worden.

Als eine der ersten Städte in Deutschland nach Paderborn widmen sich nun Hildesheim und Verden verstärkt der Problematik der sich unkontrolliert vermehrenden Katzen.

Vorbild für die neue Verordnung in Verden ist Delmenhorst. Dort wurde bereits 2010 eine Katzenschutzverordnung eingeführt. Der stellvertretende Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes in Verden, Herr Rolf Schwirz, ist mit dem Ergebnis der im Februar 2011 in Kraft getretenen Verordnung sehr zufrieden. Auch seitens der Katzenbesitzer gab es kaum Widerstand, zumal die Kastrationsaktion anfangs von der Stadt bezuschusst wurde, so Schwirz im Gespräch mit TASSO.

Mit der Verordnung, die durchaus Gesetzescharakter hat, trägt die Stadt Verden nachhaltig zur Entlastung des ortsansässigen Tierheims bei.

Neben der Pflicht, die Katzen kastrieren zu lassen, muss auch jede Katze einen Chip tragen.

Der hannoversche Tiermediziner Professor Hackbarth hält sogar einen Sachkundenachweis für Katzen für nicht abwegig.

"Alles deutet darauf hin, dass die Politik in Deutschland langsam umdenkt und Tierhalter mehr in die Verantwortung für ihre Tiere nehmen will. Verordnungen wie in Hamburg, Berlin und jetzt in Niedersachsen - um nur einige Länder zu nennen - werden mittelfristig für alle Bundesländer eingeführt werden",

ist sich Philip McCreight von TASSO sicher.

"Ein Weg, den wir Tierschützer nur begrüßen können."


© Copyright TASSO e.V.

daumenhoch
avatar
Boxermaus
Forumsbetreiberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18497
Alter : 61
Anmeldedatum : 28.03.08

http://boxermaus.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten